Profil

Profil

Mein Name ist Alexander Beyer und ich wurde am 01.07.1981 in Kassel geboren. Da mein Vater Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik ist, bin ich noch vor Beginn der Grundschule mit den ersten Computern in Berührung gekommen und habe diese schon früh auch zum Programmieren genutzt. Schon bald wurde mir klar, dass ich später im Computer-Bereich arbeiten wollte und richtete meine Hobbys und meine Schulbildung daraufhin aus.

Als ich ins Gymnasium kam und dort zum ersten Mal Informatikunterricht hatte, wusste ich bereits mehr über die Grundlagenprogrammierung als meine Lehrer, die eigentlich Mathematik unterrichteten. Später wechselte ich aufgrund eines Schulsportunfalls und daraus resultierenden längerem Schulausfall, auf die Realschule mit Fachrichtung Informatik und habe dort den Fachlehrer beim Unterricht und bei der Betreuung der Informatikräume unterstützt und diese Betreuung dann später auch selbstständig mit Klassenkameraden übernommen. Ohne Mithilfe einer Lehrkraft stellten wir die Computer von MS-DOS und einem Novell-Netzwerk auf Windows mit einem Windows-Domänen-Netzwerk um und übernahmen dabei selbst die Serveradministration und -konfiguration. Auch tauschten wir Hardwareteile oder auch ganze PCs gegen neuere aus.

Gelegentlich bin ich auch für den Lehrer eingesprungen und habe Unterricht für ihn gehalten.

Während des Besuchs der Technische Fachoberschule, stellte ich fest, dass die Studienrichtung Informatik nur wenig mit Softwareentwicklung zu tun hat, und habe, statt dieses Studium zu beginnen, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem Hersteller von Zahnarzt-Software begonnen.

Schon in den ersten Tagen wurde ich selbständig zu Kunden geschickt, um Hardware aufzubauen, zu warten oder zu reparieren. Im Rahmen meiner Tätigkeit war ich für die Kundenbetreuung an der Telefon-Hotline zuständig, habe Kundenschulungen durchgeführt, Problemlösungen gesucht und ausgearbeitet und mich an der Weiterentwicklung der Firmen-Software beteiligt.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung habe ich bei einer Firma gearbeitet, die Software  für Wertpapierhandelsbanken erstellt. Dort entwickelte ich meine Softwareprojekte vom ersten Kundengespräch über Projektplanung, Zeitplanung, Durchführung, Installation, ggf. Schulung der Anwender bis hin zur Endabnahme selbstständig und manchmal auch im Team.

Als die Firma dann jedoch die Softwareentwicklung einstellte, entschloss ich mich selbstständig zu arbeiten und biete meine Dienste nun seit März 2010 unter dem Namen DevelopmentSuite als Selbstständiger an.

 

Sie finden mich auch im XING-Netzwerk: Alexander Beyer